Entwicklungsstrategie 2040 Winterthur

Dienstag, 27. August 2019 12:15 - 14:00, Steakhouse & Restaurant ARGENTINA
Vision Entwicklungsstrategie 2040Vision Entwicklungsstrategie 2040
Referenten: Jens Anderson Stadtbaumeister Winterthur berichtet über die Entwicklungsperspektive für die Zukunft Winterthurs

Erarbeitung einer Entwicklungsperspektive für die Zukunft Winterthurs

Von 1994 bis 2017 ist Winterthur um 20'000 Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen – das entspricht einer Schweizer Kleinstadt innerhalb von nur einer Generation. Bis 2040 könnten es nochmals so viele sein. Zumindest gemäss Prognose des Kantons leben dann in Winterthur bis zu 140'000 Menschen.

Die Stadt hat bereits wichtige Veränderungen für die Zukunft angestossen. In verschiedenen Gebieten wurden Planungen für neuen Wohnraum, neue Arbeits- und Bildungsplätze, neue Verkehrsverbindungen und Freiräume gemacht. Was bisher aber fehlt, ist ein Gesamtbild für die langfristig angestrebte Entwicklung Winterthurs.