„Organspende am Lebensende- vom Hirntod und der Widerspruchsinitiative“

mardi 3 septembre 2019 12:15-14:00, Steakhouse & Restaurant ARGENTINA
Conférencier(s): Dr. med. Alois Beerli, Facharzt FMH für Innere Medizin vom RC Winterthur

Nicht alle Ärzte sind mit der Organspende-Initiative einverstanden. Ein neuer Verein fordert nun sogar ein Totalverbot von Organspenden bei Hirntoten.

Mitten in die Debatte der Organspende-Initiative legt ein neuer Verein von Ärzten und Pflegefachleuten das Veto ein. Ärzte und Pflegefachpersonen gegen Organspende am Lebensende (Äpol), so der Name der Gruppe, kritisiert vor allem den Hirntod als Todesdefinition.

Die Organisation lehnt die Gleichsetzung des Hirntods mit dem Tod des Menschen ab. Organspender seien bei der Organentnahme noch lebendig. Sie seien am Sterben und würden durch die Entnahme getötet, so das Argument.